Die Powerbank ist der moderne Wechselakku

Mobile Power Packs von APC - M3, M5, M10

Mobile Power Packs von APC - M3, M5, M10

Später Nachmittag und der Akku des Handys geht schon wieder zur Neige. Gefühlt kann die Akkulaufzeit nicht lang genug sein. Das zeichnet sich auch in der Statistik ab: Laut einer Studie der International Data Corporation von 2014 ist die Akkulaufzeit das stärkste Verkaufsargument für Smartphones. Nur was kann man im Notfall tun, wenn man unterwegs ist und das Handy nicht herkömmlich laden kann? Früher gab es dafür die Möglichkeit, einen Wechselakku zu verwenden. Doch bei modernen Handys geht nun der Trend zu fest eingebauten Akkus. Das liegt mitunter an dem Verlangen nach möglichst dünnen und wasserdichten Mobiltelefonen. Aber auch moderne Lithium-Ionen-Akkus, welche im Normalfall die Lebensdauer eines Handys überschreiten, machen Wechselakkus für Hersteller weniger attraktiv.

Was kann man also machen, wenn der Akku leer ist, das Handy aber noch dringend benötigt wird? Da ein Wechselakku meist nicht ohne Werkzeug verwendet werden kann, wurden tragebare Ladestationen entwickelt – sogenannte Powerbanks. Mit diesen kann das Handy überall geladen werden. Hierbei können sogar schon kleine Powerbanks, wie das Power Pack M5 von APC, ein Handy 1- bis 1,5-mal komplett aufladen. Größere Varianten, wie das Power Pack M10 von APC, können das Handy sogar bis zu 3-mal wieder vollständig aufladen.

Beim Kauf einer Powerbank ist es sehr wichtig, nicht nur auf den Preis zu achten. In qualitativ hochwertigen Modellen sind spezielle Schutzeinrichtungen gegen Tiefenentladung und Überladung integriert, wodurch mögliche Schäden an Powerbank und Handy Akku verhindert werden. Die Power Packs von APC erfüllen höchste Sicherheitsstandards und schützen das Gerät außerdem vor Gefahren wie Überhitzung oder Überspannung.

Quellen:
http://www.teltarif.de/vorteile-nachteile-wechselbar-akku/news/59797.html
http://www.winboard.org/artikel-ratgeber/6500-wechselakku-beim-smartphone-vorteile-und-nachteile-eines-austauschbaren-akkus.html
http://www.smart-phoner.de/allgemein/smartphone-akkus-austauschbar-oder-fest-verbaut_2029.html

4 thoughts on “Die Powerbank ist der moderne Wechselakku

  1. Mir kommt vor, egal welches Smartphone man sich zulegt, der Akku reicht immer 1 bis 2 Tage. Eine ordentliche Powerbank ist für mich speziell unterwegs ein „Muss“. Wir können nur auf zukünftig stärkere Smartphones Akkus hoffen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>